Stories

Meeting with Natalia Collignon 24/08/2020

At the crossroads of the most beautiful buildings in Esch-Sur-Alzette, aeco architecture workshop, a firm dedicated to green architecture. At its head, Natalia Collignon, advocating the contemporary and ecological style, the design of low-energy houses and renovation with respect for heritage, Consulting and Urban Planning Energy Concept (PAP). 
 
Our Luxembourgish architect and urban planner did his first two years of studies at the Institut Supérieur d´Architecture Saint-Luc in Brussels, then the next three at the Institut Supérieur d´Architecture Intercommunal Victor Horta to work on the creative side. At the end, she began her conquest of Luxembourg alongside Tretra Lanners Associés before joining Beng Architectes Associés from 2005 to 2011 and then opened her own office aeco architectural workshop in 2011. Her husband joined her in 2012, in order to develop the ubranism branch, an associate completed the team a year later. Together, they work on single-family homes, small and medium-sized residences and then municipal projects.
 
The art of loving complexity
If her style had to be defined, it would undoubtedly be a subtle blend of contemporary, understated purity to which a delicate touch of femininity would slip. However, even in sobriety, Natalia likes the artistic complexity of a project. In his accomplishments, nothing is left to chance. Everything is thought out, thorough and justified.
 
All in sobriety, elegance and modernity, the redhead with the look of a business woman believes in an offbeat vision of her art. "I think I have a sensitivity that allows me to feel places, spaces and that allows me to conceive things differently from others" she says, remembering a few projects. In reality, she owes this creativity to the world around her because everything around her is a source of inspiration, including and above all the customer. “I take a lot of time before I conceive. I discuss, I understand how people live, what their needs and desires are before even starting to draw,” she explains. And to continue, "I have found myself in some place and told myself that such and such a thing could be an idea for such and such a project." Ultimately, that's what it is to be an architect: to listen, to interpret, to transcribe through architecture and to dream of it at night.
Each project has its own specificity
Invested in her work, Natalia adapts to all situations, including major challenges such as affordable housing in Godbrange. A real challenge requiring the construction of 4 houses on a "not very large" plot with strict regulatory constraints and a limited budget. The whole to be functional with four bedrooms on a subsidized surface of 140m2. "We installed carports to the detriment of garages to save space and have a much more comfortable living space for people" she cites as an example.
 
Its flagship project remains the school in Elvange: "it did not materialize for lack of political decisions but it is the project that I liked the most because I put a part of me, of my personality into it" she recalls, her eyes full of good memories. Perhaps she should have lived in the postwar years, when regulations were less and architectures "less standardized." In short, a period during which Natalia could have lived her art in her own way.
 
What about COVID-19?
While 2018 was perfect for the evolution of the aeco atelier d’architecture firm with a diversification of projects for municipalities, the health crisis of 2020 led it to review its development strategy. Her partner and her husband have given way to two new architects and a technician who are currently sharing, among other things, house projects and a multi-purpose center. Case to be continued.
 
 
119, rue de l'Alzette L-4011 Esch-sur-Alzette
+352 27 35 21
+352 27 35 22
info@aeco.lu

www.aeco.lu

Artikel

Treffen mit Natalia Collignon 24/08/2020

An der Kreuzung der schönsten Gebäude in Esch-Sur-Alzette, aeco Architekturwerkstatt, ein Unternehmen, das sich der grünen Architektur widmet. An ihrer Spitze steht Natalia Collignon, die sich für den zeitgenössischen und ökologischen Stil, die Gestaltung von Niedrigenergiehäusern und die Renovierung unter Berücksichtigung des Kulturerbes, des Beratungs- und Stadtplanungs-Energiekonzepts (PAP) einsetzt. Treffen.
 
Unser luxemburgischer Architekt und Stadtplaner hat seine ersten zwei Studienjahre am Institut Supérieur d´Architecture Saint-Luc in Brüssel absolviert, dann die nächsten drei am Institut Supérieur d´Architecture Intercommunal Victor Horta, um auf der kreativen Seite zu arbeiten. Am Ende begann sie ihre Eroberung Luxemburgs zusammen mit Tretra Lanners Associés, bevor sie von 2005 bis 2011 zu Beng Architectes Associés wechselte. 2011 eröffnete sie ihre eigene Aeco-Architekturwerkstatt. Ihr Ehemann kam 2012 zu ihr, um sich weiterzuentwickeln In der Uranismus-Abteilung vervollständigte ein Mitarbeiter das Team ein Jahr später. Gemeinsam arbeiten sie an Einfamilienhäusern, kleinen und mittleren Wohnhäusern und anschließend an kommunalen Projekten.
 
Die Kunst, Komplexität zu lieben
Wenn ihr Stil definiert werden müsste, wäre es zweifellos eine subtile Mischung aus zeitgenössischer, zurückhaltender Reinheit, zu der ein zarter Hauch von Weiblichkeit abrutschen würde. Doch auch in Nüchternheit mag Natalia die künstlerische Komplexität eines Projekts. Bei seinen Leistungen ist nichts dem Zufall überlassen. Alles ist durchdacht, gründlich und gerechtfertigt.
 
Alles in Nüchternheit, Eleganz und Modernität, glaubt die Rothaarige mit dem Aussehen einer Geschäftsfrau an eine ausgefallene Vision ihrer Kunst. "Ich glaube, ich habe eine Sensibilität, die es mir ermöglicht, Orte und Räume zu fühlen und Dinge anders zu verstehen als andere", erinnert sie sich an einige Projekte. In Wirklichkeit verdankt sie diese Kreativität der Welt um sie herum, weil alles um sie herum eine Quelle der Inspiration ist, einschließlich und vor allem des Kunden. „Ich nehme mir viel Zeit, bevor ich schwanger werde. Ich diskutiere, ich verstehe, wie Menschen leben, was ihre Bedürfnisse und Wünsche sind, bevor ich überhaupt anfange zu zeichnen“, erklärt sie. Und um fortzufahren: "Ich habe mich an einem Ort wiedergefunden und mir gesagt, dass so und so etwas eine Idee für so und so ein Projekt sein könnte." Letztendlich ist es das, Architekt zu sein: zuzuhören, zu interpretieren, durch Architektur zu transkribieren und nachts davon zu träumen.
Jedes Projekt hat seine eigene Spezifität
Natalia ist in ihre Arbeit investiert und passt sich allen Situationen an, einschließlich großer Herausforderungen wie bezahlbarem Wohnraum in Godbrange. Eine echte Herausforderung, die den Bau von 4 Häusern auf einem "nicht sehr großen" Grundstück mit strengen behördlichen Auflagen und einem begrenzten Budget erfordert. Das Ganze soll mit vier Schlafzimmern auf einer subventionierbaren Fläche von 140m2 funktionsfähig sein. "Wir haben Carports zum Nachteil von Garagen installiert, um Platz zu sparen und einen viel komfortableren Wohnraum für Menschen zu schaffen", führt sie als Beispiel an.
 
Sein Vorzeigeprojekt bleibt die Schule in Elvange: "Es ist nicht aus Mangel an politischen Entscheidungen entstanden, aber es ist das Projekt, das mir am besten gefallen hat, weil ich einen Teil von mir, meiner Persönlichkeit, hineingesteckt habe." sie erinnert sich, ihre Augen voller guter Erinnerungen. Vielleicht hätte sie in den Nachkriegsjahren leben sollen, als die Vorschriften geringer und die Architekturen "weniger standardisiert" waren. Kurz gesagt, eine Zeit, in der Natalia ihre Kunst auf ihre eigene Weise hätte leben können.
 
Und was mit COVID-19?
Während 2018 perfekt für die Entwicklung des aeco-Architekturworkshops mit einer Diversifizierung der Projekte für die Kommunen geeignet war, führte die Gesundheitskrise von 2020 dazu, dass die Evolutionsstrategie überprüft wurde. Ihr Partner und ihr Ehemann sind zwei neuen Architekten und einem Techniker gewichen, die sich derzeit unter anderem Hausprojekte und ein Mehrzweckzentrum teilen. Fall wird fortgesetzt.
 
 
119, rue de l'Alzette L-4011 Esch-sur-Alzette
+352 27 35 21
+352 27 35 22
info@aeco.lu

www.aeco.lu